5 Tipps für einen erfolgreichen Jahresstart 2022

Den Jahresanfang richtig gestalten

Jeder kennt es: Während im Dezember allen regelrecht die Zeit davonläuft, geht es im Januar meist etwas ruhiger los. Dazu ist der Jahresbeginn auch die Zeit des Neuanfangs und eignet sich daher hervorragend für strategische Planungen und Vorbereitungen auf das Tagesgeschäft. Nachfolgend haben wir ein paar Tipps und ToDos – auch aus eigenen Erfahrungen – zusammengestellt, wie das Jahr 2022 so richtig in Schwung kommt.

1. Motivation

Fit machen für den Neustart!

Das Jahr ist noch frisch und die Mitarbeiter gut erholt. Jetzt ist die richtige Zeit, Motivation zu verbreiten – sowohl intern als auch extern. Vielleicht stand schon seit längerem ein Innovations- oder Teambuilding-Workshop an oder es gibt ein konkretes Weiterbildungsthema, das sich im Lauf des Jahres auszahlen kann. Es lohnt sich in jedem Fall jetzt zu prüfen welche Potentiale für 2022 geweckt werden können. Für Sie und für Ihr Unternehmen.

Und übrigens: Corona wird auch dieses Jahr noch Thema sein – insofern lohnt es sich auch darüber nachzudenken, wie sich Themen wie „Remote“ und „Hybrid Office“ vielleicht noch besser in die Unternehmensabläufe integrieren lässt.

2. Aufräumen und Vorbereiten

CRM, Mails und Ablage einem Neujahrsputz unterziehen

Auch wenn keiner wirklich Lust darauf hat, die Kontaktliste, das CRM oder E-Mail-Postfächer aufzuräumen und unerledigte Aufgaben abzuarbeiten bzw. neu zu terminieren – im Januar ist der Moment günstig. Befreien Sie sich und Ihr Team von analogen und digitalen Staubfängern und schaffen Sie Platz für Neues, z.B. smarte Tools oder Prozess-Automatismen, mit denen sich dann übers Jahr die Zusammenarbeit erleichtert und Projekterfolge messbar optimiert werden. Je stärker die Digitalisierung in unsere tägliche Arbeit Einzug hält, desto mehr Daten gilt es auszuwerten und zu verwalten.

3. Neue Trends

Immer einen Schritt voraus

Meist gibt es im Januar von Forschungsinstituten und Trendbüros weltweit jede Menge Statistiken (rückblickend) und Ausblicke (vorausblickend). Prüfen Sie, welche Informationen für Sie und Ihr Unternehmen relevant sind und wie sie sich optimal ein- und umsetzen lassen. Auch unternehmensintern hilft ein Jahresrückblick die Performance des Jahres oder eines speziellen Zyklus einzuschätzen und entsprechende Schlüsse zu ziehen. Zu den Trends, die es aus unserer Sicht näher zu betrachten gilt, zählen z.B. intelligente Algorithmen, Video-Content, Metaverse und Web 3.0 (hierzu folgt ein separater Blogbeitrag).

4. Termine

Gut geplant ist halb erledigt

Ob interne oder externe Termine – jetzt ist eine gute Gelegenheit, das Jahr schon mal vorauszuplanen. Viele planbare Ereignisse benötigen einen Vorlauf, der sich jetzt noch gut berücksichtigen lässt, ohne dass es später wieder zum Engpass kommt (übrigens: am 24.12. ist Weihnachten 😉 Immer an den Plan B denken: Wir haben uns über die letzten zwei Jahre angewöhnt auch Remote-Events mit einzuplanen (wenn ein Event leider mal wieder abgesagt werden muss).

5. Redaktionsplan

Ideen und Themen schon jetzt sammeln

Social Media und Blogs sind dann erfolgreich, wenn regelmäßig Inhalte veröffentlicht werden. Wir empfehlen daher sich im Januar die Zeit zu nehmen, einen Jahres-Redaktionsplan aufzustellen, in dem eine grobe Vorplanung der bereits bekannten Themen (Kommunikationsschwerpunkte, Events, Internas) erfolgt. Dies dient zum einen als Ideenspeicher und zum anderen auch als Leitfaden für das Jahr. Natürlich kann unterwegs noch einiges passieren – das kann dann aber auch ad hoc eingepflegt werden.

In diesem Sinne – lassen Sie es zwar ruhig aber motiviert angehen. Ein erfolgreiches Jahr 2022 wünscht die flame Crew! P.S. Auch wenn keiner mehr das Wort „Spritze“ hören kann – wir hätten bei Bedarf noch ein paar individuelle Motivationsspritzen in petto 😉

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