flame on tour auf der Expo 2020 (in 2022)

A warm welcome!

Das neue Jahr fing für uns „flames“ gleich richtig heiß an – mit einem Kurztrip nach Dubai!

Auf der Agenda: die Expo 2020 (die ja aufgrund von Corona erst verspätet gestartet war). Mitten im Winter in die Sonne und Wärme zu fliegen war ehrlicherweise schon allein ein Highlight. Dubai und die Expo haben dann zusätzlich gezeigt, was wir über die letzten zwei Jahre schmerzlich vermisst haben: Kontakt zu internationalen Communities, innovative digitale Inspirationen, persönlichen Austausch und den einen oder anderen Wow-Moment.

Fazit nach vier Tagen: Gut, dass wir einen ganzen langen Tag für die Expo hatten – eigentlich hätten wir noch viel mehr Zeit gebraucht um alles zu sehen. Gut, dass wir mutig waren und den Trip durchgezogen haben. Aber es ist auch gut wieder zurück zu sein – voll Motivation und neuer Ideen fürs ganze Jahr!

Wer noch mehr wissen will – einfach melden. Und wir sehen uns hoffentlich wieder in Japan zur nächsten Expo.

Impressionen & Trends für Veranstaltungen, Messen, Raumkonzepte & Co.

Nachdem so schön langsam Konferenzen, Events und Messen in 2022 wieder Realität werden, haben wir uns nicht nur die digitalen Lösungen angeschaut, sondern auch die realen Bauten, Ideen und wirklich genialen Architekturen. Es ist immer wieder unglaublich was möglich ist und wie aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Sensorik (IoT), Smart Building, XR und vieles mehr in den verschiedensten Umsetzungen mit eingebunden werden. Und: es war schön zu sehen, wie unterschiedliche Kulturen sich den Themen annähern. Manchmal so wie man es sich vorstellt und manchmal absolut überraschend.

Markante Strukturen

Ob vertikal, horizontal, fraktal oder schwebend – Strukturen haben uns alle auf der Expo absolut fasziniert. Zum Teil „angetrieben“ durch die Natur (z.B. Sonne, Wind) oder elektronisch unterstützt.

Form & Farbe

Wie sehr uns Farben manchmal im deutschen Alltag fehlen und welche positive Wirkung sie immer wieder erzeugen, haben wir in vielen Pavillons – und spätestens nach Sonnenuntergang – entdeckt. Einfach beeindruckend, die LED-Lichtershows.

Be bold, be light or be italic – but never be regular

Auch wenn es immer heisst „weniger Text, mehr Visuelles“ – kein Mensch liest mehr – haben wir offensichtlich die eine oder andere Message mitgenommen…

Licht & Reflektion

Man fragt sich manchmal – was haben wir eigentlich vor der Erfindung der LED gemacht? Ja, was eigentlich?

Interaktion

Die Verbindung zwischen Mensch und Maschine wird uns nicht nur heute sondern die nächsten Jahre begleiten. Insofern ist es immer wieder spannend was heute schon möglich ist. Und wie viel mehr „morgen“ möglich sein wird. Ganz egal ob es dabei um Informationen und Orientierung geht oder um die perfekte Inszenierung der Customer Journey. Wir freuen uns jedenfalls darauf noch jede Menge zu erleben. P.S. Der „kleine Orange“ war wirklich sehr nett 😉