GA4: So gelingt der Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4

Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics und bietet eine Reihe von neuen Funktionen, die Ihnen dabei helfen, das Verhalten Ihrer Kunden sowie die Nutzung Ihrer Website besser zu verstehen und Ihre Marketingstrategie zu optimieren. Wenn Sie aktuell noch Universal Analytics nutzen, sollten Sie zeitnah auf GA4 umstellen, da ab dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr in Universal Analytics-Properties verarbeitet werden.

In diesem Blogpost zeigen wir Ihnen, wie Sie den Umstieg von Universal Analytics auf GA4 durchführen können.

GA4 Property mit dem Einrichtungsassistenten anlegen

Wenn Sie bereits eine Universal Analytics Property haben, wir Ihnen aktuell folgender Hinweis angezeigt:

Durch Klick auf „GA4-Migration verwalten“ gelangen Sie zum Einrichtungsassistenten. Mit Klick auf „Jetzt starten“ …

…öffnet sich der folgende Hinweis, über den Sie durch Klick auf „Erstellen und fortfahren“ eine neue GA4-Property erstellen.

Damit ist die neue GA4-Property angelegt und kann aufgerufen und genutzt werden.

Hinweis

Aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen können die Daten aus Universal Analytics nicht in eine neue GA4 Property migriert / importiert werden. Die „alte“ Universal Analytics Property daher am besten nicht löschen und ggfs. wichtige Statistiken exportieren.

Tag-Einrichtung: Website mit der GA4-Property verknüpfen

Sobald Ihre Property erstellt wurde, müssen Sie Ihre Website oder App mit GA4 verbinden.
Wenn Sie den Einrichtungsassistent nutzen, öffnet sich in der Regel automatisch ein Infofenster zur Tag-Installation.
In den meisten Fällen funktioniert die manuelle Einrichtung über das Tracking Skript am einfachsten.

Alternativ lässt sich die Einrichtung wie folgt vornehmen:
Gehen Sie auf die Seite „Verwaltung“ in Ihrer Property und klicken Sie auf „Datenstreams“. Mit dem Einrichtungsassistenten wurde bereits ein Datenstream angelegt, sodass sie dort die Mess-ID kopieren können bzw. eine Anleitung zur Integration des GA4-Tags erhalten. Des weiteren können hier auch Ereignisse und Analysen angepasst bzw. erweitert werden.

Hinweis

Auch weiterhin ist die Ausführung eines GA Trackings über den Google Tag Manager möglich. Mit GA4 wird die Integration von Ereignissen sogar noch einfacher.

Individuelles Ereignis-Tracking konfigurieren

In GA4 gibt es neue Ereignis-Tracking-Methoden, die Ihnen helfen, das Verhalten Ihrer Benutzer genauer zu verfolgen. Gehen Sie dazu auf die Seite „Ereignisse“ in Ihrer Property und klicken Sie auf „Ereignis konfigurieren“. Wählen Sie die Ereignisse aus, die Sie verfolgen möchten, und konfigurieren Sie sie entsprechend.

Empfehlung: Interne Websitezugriffe ausschließen

Häufig wird vergessen, dass die Zugriffe von Mitarbeitenden und Webentwicklern die Analyseergebnisse verfälschen. Wir empfehlen daher, internen Websitetraffic herauszufiltern. So geht’s:

 

  • Im Datenstream auf „Tag-Einstellungen bearbeiten“ klicken
  • Im Bereich Einstellungen „Alle anzeigen“ auswählen
  • „Internen Traffic definieren“ wählen
  • Eine neue Regel erstellen
  • Die gewünschten IP Adressen über entsprechende Parameter ausschließen

Und jetzt: Daten überwachen und Analyse anpassen

Sobald Sie GA4 implementiert haben, können Sie Ihre Daten regelmäßig überwachen und Ihre Analyse anpassen, um Ihre Marketingstrategie zu optimieren. Gehen Sie dazu auf die Seite „Berichte“ in Ihrer Property und nutzen Sie die verschiedenen Analyse-Tools, die GA4 bietet.

Gerne unterstützen wir bei der Umstellung auf GA4 und der datenschutzkonformen Integration auf Ihrer WordPress-Website.

Sie nutzen noch kein Google Analytics oder möchten nicht den Einrichtungsassistenten nutzen?

So können Sie GA4 erstmalig einrichten:

Eine neue GA4-Property erstellen

Um mit GA4 zu starten, müssen Sie eine neue GA4-Property erstellen. Gehen Sie dazu auf die Startseite von Google Analytics und klicken Sie auf „Property erstellen“. Wählen Sie dann „Web“ (für Websites) oder „Apps“ (für Applikationen) aus, je nachdem, welche Art von Property Sie erstellen möchten. Geben Sie nun einen Namen für Ihre Property ein und fügen Sie die entsprechende URL der Website oder den App-Paketnamen hinzu. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Um die GA4-Property mit der Website zu verknüpfen, gehen Sie auf die Seite „Verwaltung“ in Ihrer Property und klicken Sie auf „Datenstream hinzufügen“. Wählen Sie dann „Web“ oder „Apps“ aus, je nachdem, welche Art von Datenstream Sie hinzufügen möchten. Geben Sie den Namen Ihres Datenstreams ein und klicken Sie auf „Weiter“. Folgen Sie dann den Anweisungen, um den Tracking-Code auf Ihrer Website oder in Ihrer App zu implementieren.

Fazit

Der Umstieg von Universal Analytics auf GA4 ist durch den Einrichtungsassistenten schnell erfolgt. Wichtig: ggfs. müssen Datenschutzhinweise oder Cookie-Management Dienste aktualisiert werden. Hier sollten Sie mit Ihrem Datenschutzbeauftragten Rücksprache halten.

Noch offene Fragen zur Umstellung auf GA4 oder Webanalyse im Allgemeinen?

Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail unter info@hello-flame.com oder über unsere Kontaktseite.