WordPress 5.9 und PHP 8.0

Das ändert sich mit den neuen Versionen

In Sachen Versions-Updates gibt es 2022 gleich zwei Neuerungen: ein großes WordPress-Update (WP 5.9.0) und eine neue PHP-Version (PHP 8.0-8.1).

Die Änderungen und Aktualisierungen der neuen PHP-Version haben vor allem zum Ziel die Sicherheit und Performance von Websites zu verbessern. Kurz: die Website wird schneller und sicherer. Allerdings ist WordPress aktuell noch nicht kompatibel mit PHP 8-8.1. Ein Update muss also noch warten. Aktuelle Informationen hierzu gibt es auf der offiziellen WordPress-Seite.

Wozu wird PHP gleich nochmal genutzt?

PHP ist eine serverseitige Open-Source Skriptsprache. Die Großteil der WordPress-Software ist in PHP geschrieben, weshalb eine aktuelle PHP-Version wichtig ist, damit die Website problemlos funktioniert.

Tipp:

Die meisten Hosting-Anbieter stellen den Support für ältere PHP-Versionen (also z.B. PHP 7.3 und älter) in Rechnung.

Wir empfehlen daher auf PHP 7.4 zu aktualisieren.

Auch in der neuen WordPress-Version 5.9 sind Sicherheit und verbesserte Performance die beiden Hauptvorteile.

Die weiteren Neuerungen sind vor allem dann interessant, wenn die Website auf dem WordPress-eigenen Page-Builder „Gutenberg“ aufgebaut ist. Hier wurden z.B. die Design-Tools verbessert, die Bearbeitungsoptionen erweitert und weitere Funktionen für dynamische Inhalte ergänzt; ein neues Standard-Theme „Twenty Twenty-Two“ gibt es auch. Wirklich große Umbrüche wird es aber vermutlich erst mit dem 6.0-Update geben.

Sollte ich schon auf WordPress 5.9 aktualisieren?

Sofern die Plugins auf der Website die Kompatibilität mir der neuen Version bestätigt haben, spricht nichts gegen ein Update. Im Performance-Check macht sich das Update auf jeden Fall bemerkbar:

Page Speed Test mit WordPress Version 5.8.3
Page Speed Test mit WordPress Version 5.9.0

In der offiziellen Release Note von WordPress sind alle Neuerungen nochmals übersichtlich zusammengefasst.

Hört sich doch alles etwas kompliziert an?

Kein Problem: mit unseren Wartungs-Paketen kümmern wir uns darum, dass die Website immer auf dem neuesten Stand ist.

Diesen Beitrag teilen