Geschäftsfähig bleiben trotz erneutem Corona-Lockdown

WordPress Website schnell und unkompliziert zum Click & Collect System aufrüsten

Der aktuellen Lockdown sowie die damit einhergehenden Ladenschließungen während der Corona-Krise sind für den Einzelhandel und lokale Geschäfte mit enormen Einbußen verbunden. Seit Montag, 11.1.2021 ist in Bayern das sog. „Click & Collect“ möglich. Kunden können online Bestellungen aufgeben und dann zur vereinbarten Zeit vor Ort abholen. Händler können so ihr verfügbares Sortiment online anbieten – ohne aufwendige Logistik und Versandabwicklungen.

Jetzt werden schnelle und unkomplizierte Lösungen für eine entsprechende Software-Infrastruktur benötigt

Bisher haben viele Händler scheuen das Thema „Onlineshop“ jedoch gescheut, da derartige Digitalisierungsprojekte häufig mit hohem Zeit- und Finanzaufwand verbunden sind. Großer Vorteil von „Click & Collect“: der aufwendigste Bereich des Onlineshops, Versandabwicklung, entfällt. Zudem benötigt der „Click & Collect“ Onlineshop i.d.R. weniger Funktionen, da primär bestehende Produkte für Bestandskunden verfügbar gemacht werden sollen.

Die Lösung: vorhandene WordPress-Webseite einfach erweitern!

Die gute Nachricht: bestehende WordPress-Website werden schon in einem halben Tag mit dem kostenlosen Plugin „WooCommerce“ zum Shopsystem, über das die „Click & Collect“ Bestellungen abgewickelt werden können. An Stelle von Versandoptionen kann dann einfach die Abholung im Ladengeschäft angeboten werden. Durch die Erweiterung „Germanized“ werden zudem alle notwendige Anpassungen für das Verkaufen innerhalb Deutschlands vorgenommen, z.B. USt-Angaben, Grundpreise, Datenverwaltung und Bezeichnung von Schaltflächen. Gängige Zahlungsmethoden (Kreditkarte, PayPal, Rechnung, Vorkasse…) können ebenfalls über entsprechende Erweiterungen angebunden werden. Auch Warenwirtschafts- und Kassensysteme bieten häufig vorkonfigurierte Schnittstellen zu „WooCommerce“ an. Hier lohnt sich das Nachfragen beim Anbieter.

Unser Tipp: Vorlagen für rechtliche Themen (z.B. AGBs, Datenschutzerklärung und Impressumsangaben) werden häufig von Handelskammern und Branchenverbänden zur Verfügung gestellt.

Ready for Click & Collect?

Sobald Shopsystem steht, können die Produkte bzw. Angebote hinzugefügt werden. Wenn sich das Onlineangebot primär an Bestandskunden richtet, entfallen beispielsweise aufwendige Textbeschreibungen oder Produktfotografien – auch reine Listendarstellungen können abgebildet werden. Aber auch aufwendigere Artikeldaten können im System einfach gepflegt werden.

Das wichtigste: einfach loslegen!

Wer noch Unterstützung bei der Erweiterung benötigt, kann sich unter info@hello-flame.com oder telefonisch bei uns melden!