Unser Name ist flame. hello, flame!

Eine der schwierigsten Entscheidungen für ein Unternehmen nach der Namensfindung ist – na klar, das Logo.

Vor allem wenn man sein eigener Designer, Kunde und somit auch schärfster Kritiker ist. Nachdem also nach einigen Iterationsrunden intern, mit Kunden und IP-erfahrenen Freunden „flame“ endlich als unser Name erfolgreich das Rennen gemacht hatte (übrigens war der zweite Favorit, der es schlussendlich nicht geschafft hat, „lemon“) ging es daran, die Idee hinter dem Namen in ein visuelles Erscheinungsbild zu gießen.

flame = Brennende Leidenschaft.

flame hatte und hat für uns immer noch die gleiche Grundidee: Das Feuer, das in uns selbst brennt, weiterzugeben – Menschen mit unserer Leiden­schaft für Innovation im weitesten Sinne anzustecken – einfach wirklich zu begeistern. Darüber hinaus gab es aber natürlich auch noch inhaltliche Aspekte, die wir berücksichtigen wollten. Zum Beispiel, dass Feuer für den Menschen so ziemlich zu den ersten Kommunikationsmitteln gezählt hat (Leuchtfeuer, Rauchzeichen etc.) sowie die Intimität eines Kamin- oder Lagerfeuers für Impulse und Gespräche. Und nicht zuletzt wollten wir als junges, innovatives Unternehmen ja auch irgendwie cool und vor allem international „ready“ sein.

Die Entwicklung unseres ersten eigenen Unternehmensauftritts war also kein Spaziergang – vor allem für Boris, der als Chefdesigner dafür verantwortlich war. Herausgekommen ist schlussendlich ein klassischer Schriftzug (natürlich bold weil wir das ja selbst noch nicht waren 😉 ) und das flame-„F“ – genannt: der Elvis-Vogel (wer es nicht sofort erkennt – wir helfen weiter 😉 ).

Der flame-Schriftzug hat uns (mit kleineren Anpassungen in der Corporate Identity) insgesamt zehn Jahre begleitet. Als visuelles Element kam später die obligatorische Flamme dazu, als es für uns verstärkt ins digitale Zeitalter ging und sich neue Gestaltungsmöglichkeiten (bewegte Designs) auftaten. Insgesamt sollte uns jedenfalls unser Gesamtauftritt zu einem sehr erfolgreichen Start verhelfen und zu so mancher Expansion.

Next step: sleek design.

Zwischenzeitlich hatten sich nicht nur die Marketing- und Kommunikationswelten, sondern auch die Herausforderungen unserer Kunden konsequent weiterentwickelt. Immer stärker in Richtung digitale Kommunikation, mobile first und digitale Integration entlang der Customer Journey.

In diesem Umfeld wollten wir uns radikal neu präsentieren. Das neue flame-Logo mit den schlanken Kleinbuchstaben stand für unseren Anspruch nicht mehr das Unternehmen flame in den Vordergrund zu stellen, sondern unser Team in Verbindung mit den verschiedenen Kompetenzen sowie die Arbeiten und Ergebnisse für unsere Kunden und Klienten.

Auch dieser Auftritt hat uns (mit kleinen Iterationen) nun über 10 Jahre erfolgreich begleitet – bis es jetzt pünktlich zum 20-jährigen Bestehen Zeit wurde sich wieder einmal zu hinterfragen und über die Zukunft von flame intensiv nachzudenken.

2023. Brand new.

Innovation steht für uns im Zentrum aller strategischen Überlegungen. Nicht umsonst beschäftigen wir uns meist schon sehr viel früher mit den künftigen Trends der digitalen Transformation rund um Marketing / Vertrieb / Kommunikation und bringen diese aktiv als Impuls oder konkrete Idee bei unseren Kunden mit ein. Dazu zählen unter anderem immersive Technologien wie VR/AR, Web3 und natürlich auch KI. Mit der Einbindung des neuen Bereichs „space & experience“ wollen wir unseren bestehenden, aber auch neuen Kunden und Klienten die Möglichkeiten der Kommunikation im digitalen Raum präsentieren und gemeinsam Lösungen finden.

Unser neuer Gesamtauftritt unter dem Unternehmensmotto „Wir brennen für Innovation“ repräsentiert diesen Ansatz. Wir sind sehr gespannt auf Feedback und mal schauen ob auch diese Linie wieder zehn Jahre hält 😉