Unser Name ist flame. hello, flame!
Eine der schwierigsten Entscheidungen für ein Unternehmen nach der Namensfindung ist – na klar, das Logo.
Vor allem wenn man sein eigener Designer, Kunde und somit auch schärfster Kritiker ist. Nachdem also nach einigen Iterationsrunden intern, mit Kunden und IP-erfahrenen Freunden „flame“ endlich als unser Name erfolgreich das Rennen gemacht hatte (übrigens war der zweite Favorit, der es schlussendlich nicht geschafft hat, „lemon“) ging es daran, die Idee hinter dem Namen in ein visuelles Erscheinungsbild zu gießen.
flame = Brennende Leidenschaft.
flame hatte und hat für uns immer noch die gleiche Grundidee: Das Feuer, das in uns selbst brennt, weiterzugeben – Menschen mit unserer Leidenschaft für Innovation im weitesten Sinne anzustecken – einfach wirklich zu begeistern. Darüber hinaus gab es aber natürlich auch noch inhaltliche Aspekte, die wir berücksichtigen wollten. Zum Beispiel, dass Feuer für den Menschen so ziemlich zu den ersten Kommunikationsmitteln gezählt hat (Leuchtfeuer, Rauchzeichen etc.) sowie die Intimität eines Kamin- oder Lagerfeuers für Impulse und Gespräche. Und nicht zuletzt wollten wir als junges, innovatives Unternehmen ja auch irgendwie cool und vor allem international „ready“ sein.
Die Entwicklung unseres ersten eigenen Unternehmensauftritts war also kein Spaziergang – vor allem für Boris, der als Chefdesigner dafür verantwortlich war. Herausgekommen ist schlussendlich ein klassischer Schriftzug (natürlich bold weil wir das ja selbst noch nicht waren 😉 ) und das flame-„F“ – genannt: der Elvis-Vogel (wer es nicht sofort erkennt – wir helfen weiter 😉 ).
Der flame-Schriftzug hat uns (mit kleineren Anpassungen in der Corporate Identity) insgesamt zehn Jahre begleitet. Als visuelles Element kam später die obligatorische Flamme dazu, als es für uns verstärkt ins digitale Zeitalter ging und sich neue Gestaltungsmöglichkeiten (bewegte Designs) auftaten. Insgesamt sollte uns jedenfalls unser Gesamtauftritt zu einem sehr erfolgreichen Start verhelfen und zu so mancher Expansion.